25.10.2019 - 17.11.2019

»Campiello«

Der Inhalt

Turbulent geht es zu am Campiello, einem kleinen, heruntergekommenen Platz in Venedig. Die Bewohner, unter ihnen eine »ranzige Palatschinkenköchin«, ein asthmatischer Wirt, eine geldgierige Alte, ein junger Theaternarr, eine mannstolle Alte, ein verschrobener Miesmuschel-Forscher und ein verrückter Vespa-Fahrer. Sie sind arm, aber äußerst lebenslustig. So stehen Streit, Eifersucht und Liebeleien an der Tagesordnung. Das gefällt dem adeligen Cavaliere, der sich im Wirtshaus am Campiello einmieten. Besonders angetan haben es ihm die jungen Frauen und Mädchen des »einfachen Volkes«. Aber auch die älteren Damen buhlen um die Aufmerksamkeit des charmanten Adeligen, scheint er sie doch mit seinem Reichtum beglücken zu können.

»Campiello«

Der Autor

Peter Turrini, 1944 in Kärnten geboren, gehört zu den bedeutensten österreichischen Autoren. Seine provokanten Stücke »Rozznjagd« und »Sauschlachten« erregten bei ihrem Erscheinen großes Aufsehen, ebenso die Fernsehserie »Alpensaga«, für die Turrini die Drehbücher schrieb.
Bekannt ist er auch für seine Bearbeitungen der klassischen italienischen Komödien von Carlo Goldoni (1707 - 1793), von dem auch Campiello stammt.

»Campiello«

Besetzung

Regie:
Gerard Es

Orsola:
Maria Liebenwein
Pasqual:
Ilse Schernthamer
Catte:
Gerhild Heissel
Anzoletto:
Thomas Hutzinger
Gasparina:
Sabine Eder
Cavaliere:
Michael Schmid
Zorzetto:
Franz Frauenschuh
Gnese:
Barbara Mühlbacher
Lucietta:
Christine Mackinger
Fabrizio:
Hermann Lechner
Sansuga:
Roman Ferrari

Bühne:
Josef Kittl, Walter Heissel
Technik:
Peter Zach, Gregor Bartosch

Galerie:

»Campiello«