16.10.2015 - 8.11.2015

Informationen zum Stück:

Der Talisman

Der Inhalt

Der Titus Feuerfuchs hat es nicht leicht. Wegen seiner roten Haare wird er ständig verspottet, ausgelacht und verstoßen. Da kommt ihm plötzlich ein Zufall zu Hilfe: Für eine Heldentat – er rettet einen Friseur vorm Ertrinken – bekommt er zum Dank eine schwarze Perücke geschenkt. Diese ist sein Talisman, sein Glücksbringer. Von nun an betört er als schwarzgelockter Schönling die Damen. Die Gärtnerin Flora, die Kammerfrau Constantia, ja sogar die adelige Frau von Cypressenburg erliegen seinem Charme. Sein unaufhaltsamer Aufstieg in der Gesellschaft beginnt. Doch es gibt einige männliche Zeitgenossen, der schwerfällige Plutzerkern und der eifersüchtige Friseur Marquis, die selbst auf Flora und Constantia spekulieren und ihm sein Glück nicht gönnen. Es kommt zu Turbulenzen - es ist zum Haarespalten! – bei denen er auf die ebenfalls rothaarige Salome Pockerl, eine arme Gänsehüterin, trifft. Der Talisman ist ein Stück, das auf humorvollbissige Weise »Vorurteile verurteilt«. Die Handlung spielt auf dem Gute der Frau von Cypressenburg, nahe einer großen Stadt.

Der Talisman

Der Autor

Johann Nepomuk Nestroy (1801–1862) ist der klassische österreichische Komödienautor. Seine Stücke – die bekanntesten sind »Lumpazi vagabundus«, »Der Zerissene«, »Der Talisman«, »Einen Jux will er sich machen«, »Höllenangst« – bestechen durch ihren Wortwitz und ihre Situationskomik. Nestroy schuf unvergessliche Charaktere für die Bühne, u.a.: Titus, Salome, Knieriem, Zwirn. In Anthering wird nun zum ersten Mal eines seiner Stücke aufgeführt.

Der Talisman

Besetzung

Regie:
Gerard Es

Titus Feuerfuchs ein vazierender Barbiergeselle:
Hermann Strasser
Frau von Cypressenburg, Witwe:
Maria Liebenwein
Constantia, ihre Kammerfrau, ebenfalls Witwe:
Martina Müller
Plutzerkern, Gärtnergehilfe:
Roman Ferrari
Spund, ein Bierversilberer:
Gusti Liebenwein
Gartenknecht 2:
Friedrich Lebesmühlbacher
Konrad, Bediente der Frau von Cypressenburg:
Bernhard Thalmayr
Herr von Platt:
Engelbert Havriluk
Salome Pockerl, Gänsehüterin:
Ilse Schernthaner
Emma, ihre Tochter:
Anna-Maria Liebenwein
Flora Baumscheer, Gärtnerin, ebenfalls Witwe:
Sabine Eder
Monsieur Marquis, Friseur:
Thomas Ehinger
Gartenknecht 1:
Johann Kemetinger
Gartenknecht 3:
Bernhard Thalmayr
Georg, Bediente der Frau von Cypressenburg:
Johann Kemetinger
Notarius Falk:

Bauernmädchen und -burschen, Damen, Herren

David Eder, Jakob Eder, Raphaela Ehinger, Ulli Fißlthaler, Melanie Leberer, Tobias Traintinger, Friedrich Lebesmühlbacher, Elena Pletzer, Sonja Schernthaner, Michael Schmid, Bernhard Thalmayr, Michael Thalmayr


Musikalische Leitung
Waltraud Nagl
Bühne und Kostüme:
Josef Kittl und Ensemble
Technik:
Peter Zach

MusikerInnen:

Friedrich Lebesmühlbacher, Waltraud Nagl, Tobias Traintinger, Bernhard Thalmayr

Galerie:

»Der Talisman«